Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit der Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2013.

 

Aktionsphase, Wissenswertes

24.04.13 - 11:56 Uhr

von: burrito

Feedback auf unsere Fragen, Teil 2: Geschmack und Koffein.

Wie kommt es, dass die Selection je nach Variante eine beerige oder nussige Note aufweist und ist künftig auch eine koffeinfreie Melitta BellaCrema Variante geplant?

Diese Woche haben unsere Melitta An­sprech­part­nerinnen, Betty und Nicole wieder spannende Antworten auf unsere Fragen parat.

@all: Nutzt die interessanten Antworten von Melitta doch als Gesprächsanlass und teilt die Infos mit Euren Freunden und Bekannten!

Warum verändert sich das Aroma der Selection unter Zugabe von Milch vom beerigen ins nussige?

Bis heute sind noch nicht alle Rätsel um Kaffee gelöst – man weiß allerdings, dass Kaffee weit mehr als 800 Aromen enthält. Diese sind jedoch noch nicht vollständig spezifiziert. Wir lieben Kaffee und probieren in unserer Probenküche viel aus, um Tipps geben zu können, wie man den besonderen Geschmack der jeweiligen Sorte gut betont. In diesem Rahmen ist uns nach Zugabe von Milch diese geschmackliche Veränderung aufgefallen, die wir seither in vollen Zügen genießen, ohne sie erklären zu können.

Wird es demnächst auch eine koffeinfreie Melitta BellaCrema Variante geben?

Es gab vor einigen Jahren bereits einmal eine entkoffeinierte BellaCrema Sorte – obwohl sie einige treue Fans hatte, fand sie leider nicht den nötigen Zuspruch bei unseren anderen Kunden um langfristig am Markt bestehen zu können. So waren wir gezwungen, die Produktion wieder einzustellen. Da bei uns als Markenhersteller unsere Kunden im Mittelpunkt stehen, nehmen wir diese Nachfrage gern zum Anlass, in einem der nächsten Marktforschungsprojekte die Relevanz erneut zu diskutieren.

Ist die BellaCrema Selection des Jahres 2013 durch die helle Röstung bekömmlicher?

Die individuelle Bekömmlichkeit ist von Kaffeetrinker zu Kaffeetrinker unterschiedlich. Im Allgemeinen gelten heller geröstete Kaffees als magenfreundlicher. Darüber hinaus spielt die Auswahl der Bohnen eine Rolle. Unsere BellaCrema Kaffees bestehen zu 100% aus Arabica-Bohnen, die von Natur aus weniger Säure als Robusta Bohnen enthalten und dadurch bekömmlicher sind.

Warum sind einige Kaffeepackungen Vakuum verpackt und einige nicht? Hat das Auswirkungen auf den Geschmack von dem Kaffee?

Unsere Produkte aus ganzen Bohnen sind immer unter Schutzatmosphäre verpackt und nicht vakuumisiert. Durch das Aroma-Ventil soll überschüssiges Gas, welches sich nach dem Röstvorgang bildet, aus der Packung entweichen. Das Ventil verhindert auch, dass Luft von außen in die Packung eindringt. Da die Bohnen einige Zeit nach dem Röstvorgang keine Gase mehr produzieren, kann der Eindruck entstehen, sie wären vakuumverpackt. Auf den Geschmack wirkt sich das nicht aus.

Wir wünschen Euch einen tollen Projektendspurt mit der Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2013!

Viele Grüße,
Eure Betty und Nicole

Artikel weiterempfehlen per...
schließen

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 25.04.13 -18:31 Uhr

    von: pannakk

    Hallo Betty und Nicole, vielen Dank für die spannenden Informationen. Die Nachfrage nach einer entkoffeinierten BellaCrema Variante möchte ich gerne unterstützen. Ich trinke sehr gerne auch abends noch eine Tasse Kaffee, und wenn es dann eine leckere BellaCrema Sorte ohne Koffein gäbe, könnten es auch glatt zwei oder drei Tassen werden :-) .

  • 25.04.13 -19:51 Uhr

    von: daggiduck

    Jetz hab ich auch das Aromaventil verstanden ;-) Ich habe mich immer gewundert, warum in machen Packungen wie ein Vakuum aussehen und andere nicht.

  • 30.04.13 -11:45 Uhr

    von: Hanna-Marie

    Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, so lernt man immer wieder dazu.

  • 02.05.13 -16:24 Uhr

    von: impy30

    Dank den tollen ausführlichen Info’s, hat man wieder was dazu gelernt!
    Danke Euch beiden!

  • 03.05.13 -11:44 Uhr

    von: Zungenbeisser

    Und wir haben zu Hause schon überlegt, wie dieses Aromaventil funktioniert. Sehr interessant!
    Danke für die Infos!